Erweiterte Schwangerenvorsorge

Schwangerschaftsvorsorge – Plus

Für ein Mehr an Sicherheit

Herzlichen Glückwunsch, Sie erwarten ein Baby!

Vor Ihnen liegt eine spannende Zeit. Sie werden in den kommenden Wochen ein ganz neues Bewusstsein für Ihren Körper entwickeln und viele neue Erfahrungen sammeln. Wir freuen uns darauf, Sie ein Stück dieses Weges zu begleiten und zu betreuen.

Die gesetzlichen Krankenkassen sehen ein Angebot an medizinisch notwendigen Leistungen vor. Diese sind wichtig und sollten darum unbedingt von Ihnen in Anspruch genommen werden.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Untersuchungen, die sinnvoll sind oder empfehlenswert sein können, deren Kosten Sie aber selbst tragen müssen. Die nachfolgenden Informationen sollen Ihnen helfen, das Angebot der zusätzlichen Vorsorgeleistungen kennen zu lernen.

Es ist ganz natürlich, dass Sie in der kommenden Zeit viele Fragen zu Ihrer Gesundheit und der Entwicklung Ihres Kindes haben werden.

Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie jederzeit gerne!

Test auf Toxoplasmose

Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die von der Mutter auf das ungeborene Kind übertragen werden kann. Die Infektion erfolgt im Allgemeinen über Katzenkot, durch den Genuss von nicht durchgebratenem Fleisch sowie ungewaschenem Obst und Gemüse.

Test auf Zytomegalie

Kommt es bei einer Schwangeren zu einer Erstinfektion mit dem Zytomegalie-Virus (gehört zur Familie der Herpesviren), besteht das Risiko, dass das Neugeborene schwere Erkrankungen aufweist (Schädigung von Gehirn, Lunge, Leber, Augen). Ob Sie genügend Abwehrkörper haben, klärt ein Labortest.

Streptokokkentest

Streptokokken sind Bakterien, die sich bei jedem Menschen auf der Haut und im Darm finden. Grundsätzlich sind Streptokokken die Haupterreger für Kindbettfieber (Puerperalsepsis) und führen häufig zu vorzeitigen Wehen, Frühgeburtsbestrebungen und Blasensprung.

Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen

Wenn Ihr Partner, die Kinder, eine Freundin oder Verwandte auch einen Blick auf Ihr Kind werfen möchten, so können Sie bei uns gern zusätzliche Ultraschalluntersuchungen in Anspruch nehmen. Wir bieten Ihnen damit, über die medizinische Diagnostik hinaus, die Möglichkeit, Ihr Baby hautnah zu erleben. Wir bieten in unserem Vorsorge-Plus-Paket bis zu 5 zusätzliche Ultraschalluntersuchungen an.

Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3D-Babyfernsehen

Astrid Schwab