Mesotherapie

Was steckt hinter der Mesotherapie?

Die Mesotherapie ist eine minimalinvasive Injektionstechnik, mit der Wirkstoffe direkt (und deshalb niedrig dosiert) ohne nennenswerte systemische Nebenwirkungen dort injiziert werden, wo sie wirken sollen. Sie verbindet auf diese Weise schulmedizinische Elemente (Pharmakologie, Arzneimittel) mit Naturheilverfahren (physikalische Reize, orthomolekulare, pflanzliche und homöopathische Wirkstoffe). Durch die verschiedenen Injektionstechniken kann sowohl die Schnelligkeit der Anflutung der Wirkstoffe als auch die Verweildauer im Gewebe gesteuert werden. Die Wirkstoffe gelangen durch Diffusion auch in tiefere Regionen der Haut, aber in der Regel nicht in den systemischen Kreislauf.

Anwendungsgebiete

Wir verwenden die Mesotherapie in unserer Praxis vorallem zur Behandlung von Haarausfall. Zur Anflutung der Wirkstoffe im Gewebe wird anfänglich über sechs Wochen 1-mal wöchentlich behandelt, danach erfolgt je nach Zielsetzung eine Erhaltungstherapie, deren Intervalle zwischen 1 und 6 Monaten liegen.

Gibt es Nebenwirkungen?

In geschulten Händen ist die Mesotherapie ungefährlich und ruft nur selten Nebenwirkungen hervor, die eine Beendigung der Behandlung erforderlich machen.

Als unerwünschte Effekte treten gelegentlich leichte Rötungen, Jucken, oberflächliche Kratzer, evtl. Hämatome und Einstichschmerzen auf. Zur Verminderung des Einstichschmerzes kann mit Mesotherapie-Pistolen gearbeitet werden und/oder vorher eine Betäubungscreme aufgetragen werden. Sehr selten kommt es zu allergischen Reaktionen, Infektionen, Pigmentstörungen oder Verhärtungen. Extrem selten sind Schädigungen der Hautnerven.

Was müssen Sie beachten?

Vor der Behandlung

• Zwei Tage vor der Mesotherapie sollten Sie keine Aspirin- oder Enzympräparate einnehmen
  • Dauermedikation (z. B. Marcumar ) und Vorerkrankungen angeben
  • Allergien und Unverträglichkeiten (z. B. Neigung zur Keloidbildung) angeben
  • Hautreinigung nur mit Wasser und Seife, keine Pflegecremes, Körpermilch oder –Puder auf die zu behandelnden Stellen geben
  • Keine Impfungen vor der Mesotherapie

Nach der Behandlung

• 24 Stunden keine Vollbäder, Sauna, Massagen, Packungen oder Lymphdrainagen
  • 48 Stunden keine Sonnenbäder
  • Keine gefärbten, neuen oder zu engen Kleidungsstücke auf der behandelten Stelle tragen
  • Verwenden Sie keine Salben oder Puder (wenn nicht vom Arzt verschrieben)
  • Keine Röntgenbestrahlung oder Elektrotherapie innerhalb der nächsten 3 Tage
  • Übliche Hautpflege nach 24 Stunden

Zur Optimierung der Ergebnisse beraten wir Sie gerne über entsprechende Hautpflege-Produkte.

Sprechen Sie uns bei jeglichen Fragen bitte an. Wir helfen Ihnen gern!

Astrid Schwab

Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe